Studium im Ausland

Ein Auslandsstudium bringt euch fachlich und persönlich weiter. Erlebt den Alltag in einem anderen akademischen System, blickt fachlich über euren Tellerrand und verbessert eure Sprachkenntnisse. Kommt alleine klar, lernt etwas über euch selbst und schließt Freundschaften über Ländergrenzen hinweg!

Alle Antworten auf Ihre Fragen

Wo kann ich hingehen? Die HSN unterhält zahlreiche Hochschulpartnerschaften in Europa und weltweit. Eine vollständige Auflistung der Hochschulen findet ihr unter Partnerhochschulen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass ihr euch selbst eine Hochschule sucht, an der ihr euer Auslandssemester absolvieren möchtet.

Wie soll ich das bezahlen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um finanzielle Unterstützung für ein Studium im Ausland zu bekommen. Besondere Zuschüsse gibt es für Studierende mit Behinderung und Studierende mit Kindern. Infos findet ihr unter Fördermöglichkeiten.

Verliere ich da nicht zu viel Zeit? Nein, alle Studierenden der HSN haben die Möglichkeit, einen Auslandsstudienaufenthalt unter voller Anrechnung ihrer Studien- und Prüfungsleistungen zu absolvieren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr unter Anerkennung der Leistungen.

Wann fange ich mit den Vorbereitungen an? Damit ihr eure Träume vom Auslandsstudium realisieren könnt, solltet ihr möglichst früh anfangen. Wenn ihr genau wissen möchtet, was ihr wann erledigen solltet, schaut euch die Schritte zum Studium im Ausland an.

Um welche Formalitäten muss ich mich kümmern? Die wichtigsten Formalitäten, um die ihr euch selbst kümmern müsst, sind Visum und Versicherung.

Noch unentschlossen? Nutzt die Chance und profitiert von den Erfahrungen anderer. Ihr könnt die Erfahrungsberichte online lesen oder zu den Länderinformationsabenden kommen.

Während des Semesters finden regelmäßig mittwochs um 19:00 Uhr Informations- veranstaltungen zum Studium und Praktikum im Ausland statt. Studierende der HSN, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbracht haben, berichten hier von ihren Erfahrungen. Nutzt die Chance und holt euch Informationen aus erster Hand! Nähere Informationen werden durch Aushänge auf dem Campus und per E-Mail bekanntgegeben.