DAAD-Preis

Mit dem DAAD-Preis möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst internationale Studierende auszeichnen, die sich durch besondere akademische Leistungen und gesellschaftliches und/oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Die Hochschule Nordhausen vergibt diesen Preis jährlich. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.

An dieser Stelle sind nun alle Mitarbeiter*innen der HSN, die Mitglieder der Fachschaftsräte und des Studentenrates dazu aufgefordert, internationale Studierende für diesen Preis vorzuschlagen.

Voraussetzungen an die Studierenden

  • mind. im 4. Fachsemester eines Bachelorstudiengangs oder im 2. Fachsemester eines Masterstudiums
  • Bewerber*innen müssen ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben
  • hervorragende Studienleistungen
  • gesellschaftliches und/oder (inter-)kulturelles Engagement

Notwendige Unterlagen:

  • Empfehlungsschreiben aus dem ersichtlich wird, inwieweit sich der*die internationale Studierende engagiert
  • aktueller Notenspiegel

Vorschläge können jeweils zum 15.6. eines Jahres eingereicht werden. Im Anschluss an die Frist zur Einreichung von Empfehlungen tagt der Beirat für Internationales und wählt unter allen vorgeschlagenen Kandidat*innen den/die Preisträger*in aus. Die Preisverleihung findet in wechselndem Rahmen statt. Bisher dienten das Campusfest und die Feierliche Immatrikulation als würdige Anlässe. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Verleihung des DAAD-Preises 2023 an Masterstudierenden aus Nepal

In diesem Jahr verlieh die Hochschule Nordhausen bereits zum 13. Mal den DAAD-Preis. Dieser Preis, der jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben wird, richtet sich an internationale Studierende, die sich durch besondere akademische Leistungen sowie bemerkenswertes gesellschaftliches oder kulturelles Engagement auszeichnen.

In diesem Jahr schlugen Prof. Dr.-Ing. Thomas Link, Prodekan im Fachbereich Ingenieurwissenschaften, und Frau Lynn Vincent, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Regenerative Energietechnik, den Studierenden Sandip Bhatta für den DAAD-Preis vor.

Herr Bhatta studiert im 4. Semester den Masterstudiengang Renewable Energy Systems an der Hochschule Nordhausen und konnte schnell durch seine hohe Motivation, mit der er sein Studium betreibt und seinen guten akademischen Leistungen überzeugen.

Derzeit schreibt Herr Bhatta seine Masterarbeit am AEE - Institut für nachhaltige Technologien (AEE INTEC) in Gleisdorf, Österreich. Seine Arbeit ist Teil eines laufenden nationalen Forschungsprojekts mit dem Namen HIPSTERS (High Value Proteins via Sustainable Technologies from residual streams), das sich auf die energie- und ressourceneffiziente Anwendung eines oszillierenden Strömungsbioreaktors, eingebettet in einen Bioraffinerieansatz, konzentriert. Damit eröffnete Herr Bhatta einen guten Kontakt zu dem Institut und vielen aussichtsreichen Projekten und Kooperationen.

Während seiner gesamten akademischen Laufbahn hat Herr Bhatta stets hervorragende Leistungen und Engagement für sein Studium gezeigt. Er beteiligt sich aktiv an den Diskussionen in der Klasse und zeigt seinen Wissensdurst, indem er aufschlussreiche Fragen stellt. Er zeichnet sich durch Teamarbeit aus, indem er Führungsrollen übernimmt, Aufgaben pünktlich abgibt und seine Ideen effektiv vermittelt.

Außerhalb seiner akademischen Tätigkeit hat Herr Bhatta als Mentor für Studierende aktiv zur Betreuung internationaler Studierenden beigetragen. Er hat neu angekommenen Studierende aus verschiedenen Ländern geholfen, sich einzuleben, indem er sich um die Unterbringung kümmerte und sie bei Besorgungen und Ausstattungen beriet.

Zusammengefasst überzeugt Herr Bhatta nicht nur durch gute Studienleistungen, sondern auch durch ein bemerkenswertes inner- und außeruniversitäres Engagement.

Verleihung des DAAD-Preises an Masterstudenten aus Indien

Die Hochschule Nordhausen verleiht den DAAD-Preis 2022 in diesem Jahr an Herrn Shikhar Agrawal aus Indien. Diese Auszeichnung wurde Herrn Agrawal während der Immatrikulationsfeier durch den Wissenschaftlichen Mitarbeiter Pascal Leibbrandt, M.Eng. des Studienbereichs Regenerative Energietechnik übergeben.

Shikhar Agrawal studiert im 7. Semester den Masterstudiengang Renewable Energy Systems und schreibt derzeit seine Abschlussarbeit im Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) der Hochschule Nordhausen.

In seiner Masterarbeit beschäftigt sich Shikhar Agrawal mit der Aerosolverteilung in geschlossenen Klassenräumen. Dieses Thema entstand im Zuge der SARS-CoV-2- Pandemie und leistet einen grundlegenden wissenschaftlichen Beitrag zum Verständnis natürlicher Raumluftströmungen in geschlossen Klassenräumen an Schulen und Hochschulen.

Shikhar Agrawal ist ein offener, lebensfroher und freundlicher Student, der sich für seine Kommiliton*innen einsetzt und neue Studierende bei ihren ersten Schritten in Nordhausen unterstützt. Dieses Engagement formte sein Persönlichkeitsbild. Shikhar Agrawal gilt als besonders teamfähig und sozial engagiert. Zudem setzt er sich auch für die Stärkung der Attraktivität des Hochschulstandortes ein, beispielsweise durch die Mithilfe bei diversen interkulturellen Veranstaltungen auf dem Campus sowie durch seinen Einsatz für das Hochschulmarketing, wodurch wertvolles Bildmaterial für Werbezwecke entstanden ist. Neben seinem Studium engagiert sich Shikhar Agrawal zusätzlich ehrenamtlich in Vereinen der Stadt Nordhausen.

Diese Eigenschaften waren es, die das Auswahlgremium davon überzeugten, den diesjährigen DAAD-Preis an Shikhar Agrawal zu überreichen.

Angehender Ingenieur aus Indonesien erhält DAAD-Preis 2021

Im Jahr 2021 verleiht die Hochschule Nordhausen den DAAD-Preis an Herrn Giovanni Maurice Pradipta aus Indoniesen. Die Preisverleihung erfolgte während der Immatrikulationsfeier des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften.

Herr Pradipta hat bereits seinen Bachelor-Abschluss in Energie- und Umweltinformatik an der Hochschule absolviert und studiert jetzt im fünften Fachsemester den Master-Studiengang Energetisch-Ökologischer Stadtumbau in Nordhausen. Schnell konnte er durch seine hohe Motivation, mit der er sein Studium betreibt, seine guten akademischen Leistungen und seine hervorragenden Deutschkenntnisse überzeugen.

Im Rahmen seiner Masterarbeit leitet Herr Pradipta ein internationales Forschungsprojekt mit dem Ziel ein indonesisches Modellgebiet (die Molukken-Provinz) unabhängig von fossilen Energien zu machen. Dabei leitet er ein von ihm zusammengestelltes Team von Master- und Bachelorstudierenden selbstverantwortlich und sehr effizient. Zudem ist er im ständigen Kontakt mit Expert:innen in der Molukken-Provinz (Verwaltung, Hochschule, Energieversorger etc.). Das Projekt ist so erfolgversprechend, dass der Springer-Verlag den Atlas als internationales Fachbuch veröffentlichen wird.

Herr Pradipta ist neben seinem Studium Mitglied des Vorstands in der Jugendabteilung der Sportjugend Nordhausen, Jugendleiter im DJK-Sportverband Thüringen und aktiver Coach in drei Sportvereinen. Er ist Vizepräsident der Indonesian Student Association in Thüringen und in dieser Eigenschaft Ansprechpartner für administrative, hochschulrelevante und auch persönliche Probleme. Darüber hinaus ist Herr Pradipta seit 2016 im Lernstudio Nordhausen Englischlehrer für Kinder und Erwachsene mit dem Schwerpunkt Business English und Conversation und hilft mit bei der IT-Administration des Lernstudios. Schließlich ist Herr Pradipta auch Mitglied des Internationalen Beirates der Hochschule Nordhausen.

Alles in allem überzeugt Herr Pradipta nicht nur durch gute Studienleistungen und sehr gute Deutschkenntnisse, sondern vor allem auch durch sein überaus bemerkenswertes inner- und außeruniversitäres Engagement und hat sich die Auszeichnung absolut verdient.

DAAD-Preis 2020 an Studenten aus Ägypten verliehen

Bereits zum zehnten Mal verlieh die Hochschule Nordhausen den begehrten DAAD-Preis. Dieser Preis, der jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben wird, richtet sich an internationale Studierende, die sich durch hervorragende akademische Leistungen sowie herausragendes soziales und kulturelles Engagement auszeichnen.

In diesem Jahr schlug Frau Prof. Dr. Elke Gemeinhardt, Studiendekanin im Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen, für diesen Preis einen besonders engagierten und leistungsstarken Studierenden vor. Nach einem Auswahlverfahren zeichnete die Hochschule somit Herrn Fady Halim Helmy Guirgis aus Ägypten mit dem DAAD-Preis aus.

Herr Guirgis absolvierte zunächst an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena einen Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit und entschied 2019 für ein Masterstudium im Studiengang Therapeutische Soziale Arbeit an die Hochschule Nordhausen zu kommen. Schnell konnte er durch seine hohe Motivation, mit der er sein Studium ausübt, seinen guten akademischen Leistungen und seinen herausragenden Deutschkenntnissen überzeugen.

Bereits während seines Bachelorstudiums engagierte sich Herr Guirgis im Bereich der Flüchtlingsarbeit. So war er ehrenamtlich in der Initiative für Flüchtlinge Weimar tätig, arbeitete bei der Caritas, im SOS-Kinderdorf und als sozialpädagogische studentische Hilfskraft beim Internationalen Bund in Weimar. Zudem ist er als Sprach- und Kulturvermittler für Refugio Thüringen tätig, als Fundraiser für "Ärzte ohne Grenzen e.V.“, ist aktives Mitglied in mehreren Hochschulgruppen, wie z.B. Amnesty International und UNICEF, und engagiert sich gleichzeitig im Fachschaftsrat seines Studienganges. Seit Anfang 2020 arbeitet Herr Guirgis darüber hinaus als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Welcome - Studierende engagieren sich für Geflüchtete" an der Hochschule Nordhausen und bietet hier psychosoziale Beratung an.

Zusammengefasst überzeugt Herr Guirgis also nicht nur durch gute Studienleistungen und sehr gute Deutschkenntnisse, sondern auch durch sein überaus bemerkenswertes inner- und außeruniversitäres Engagement.

Chinesische Studentin erhält den DAAD-Preis 2019

Die Hochschule Nordhausen verleiht nun schon zum neunten Mal den DAAD-Preis. In diesem Jahr ging der Preis an Frau Yuwei Chang aus China. Die Preisverleihung erfolgte während der Immatrikulationsfeier des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften.

Frau Chang kam im Rahmen eines Projekts zwischen der Hebei Universität Tianjing und der Hochschule Nordhausen nach Deutschland.  Nach zwei erfolgreich absolvierten Studienjahren in China und einem vorbereitenden Sprachkurs am Staatlichen Studienkolleg Nordhausen, konnte Frau Chang planmäßig in das 3. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Umwelt- und Recyclingtechnik einsteigen. Dort überzeugte sie schnell durch ihre hohe Motivation und Ernsthaftigkeit mit der sie ihr Studium betreibt. Neben ihren guten Studienleistungen konnte Frau Chang aber vor allem auch mit ihren sehr guten Deutschkenntnissen beeindrucken, die sie in kurzer Zeit erwarb.

Frau Chang betreute und unterstützte neben dem Studium nicht nur als studentische Tutorin des International Office ihre chinesischen KommilitonInnen, sondern leistete darüber hinaus auch ehrenamtlich Hilfestellung bei Vor- und Nachbereitungen von Lehrveranstaltungen. Ebenso war sie in die Betreuung chinesischer Delegationsgruppen an der Hochschule Nordhausen eingebunden.

Zusammengefasst überzeugt Frau Chang durch gute Studienleistungen, sehr guten Deutschkenntnissen und ein bemerkenswertes inner- und außeruniversitäres Engagement und wurde daher zu Recht für den diesjährigen DAAD-Preis vorgeschlagen.

DAAD-Preis 2018 geht an Bachelorstudentin aus Brasilien

Die Hochschule Nordhausen verleiht den DAAD-Preis im Jahr 2018 an Frau Marília Luiza Pinheiro Santana aus Brasilien. Diese Auszeichnung wurde Frau Santana während der Immatrikulationsfeier durch Frau Alexandra Aberle, Lehrende am Sprachenzentrum, übergeben.

Frau Santana studiert im fünften Semester den Studiengang Internationale Betriebswirtschaft und zeichnet sich neben ihren guten Leistungen im Studium besonders durch ihr interkulturelles Engagement an der Hochschule Nordhausen aus. Sie bietet beispielsweise interessierten Studierenden, die am Staatlichen Studienkolleg Nordhausen ihre Aufnahmeprüfung schreiben, temporär eine preiswerte Unterkunft und versucht sie mit sozialen Aktivitäten für den Hochschulstandort Nordhausen zu begeistern. Darüber hinaus arbeitete sie knapp zwei Jahre als studentische Hilfskraft im International Office, wo sie Studierende in Bezug auf ein Austauschsemester bzw. Praktikum im Ausland beriet, bei der Internationalen Projektwoche unterstützend tätig war und gleichzeitig an der Anwerbung und Integration internationaler Studierender half.

Als studentische Hilfskraft im Projekt InSAR – ein vom DAAD finanziertes Projekt – unterstützt sie internationale Studierende bei ihrer Suche nach einem Praktikum oder einem Nebenjob in der Region und hilft somit dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Des Weiteren ist sie für die Vor- und Nachbereitung von Bewerbungsworkshops zuständig und unterstützt tatkräftig interkulturelle Trainings.

Zudem ist sie eine überaus verantwortungsbewusste und trotz hoher Arbeitsbelastung sehr engagierte Studentin. Sie ist sehr präsent auf dem Campus und eine beliebte Ansprechpartnerin für ihre KommilitonInnen.

Verleihung des DAAD-Preises 2017 an Bachelorstudentin aus China

Die Hochschule Nordhausen verleiht den DAAD-Preis 2017 in diesem Jahr an Frau Huiyi Lei aus China. Diese Auszeichnung wurde Frau Lei während der Immatrikulationsfeier durch die Studiendekanin des Fachbereichs Umwelt- und Recyclingtechnik, Frau Prof. Breuer, übergeben.

Frau Lei kam im Rahmen eines Projektes zwischen der Hebei Universität Tianjing und der Hochschule Nordhausen (HUT Projekt) nach Deutschland.  Nach zwei erfolgreichen Studienjahren in China und einem vorbereitenden Deutschkurs am Studienkolleg, konnte Frau Lei planmäßig in das 3. Fachsemester des Bachelorstudiengangs "Umwelt- und Recyclingtechnik" integriert werden. Dort überzeugte sie sehr schnell durch ihre hohe Motivation und Ernsthaftigkeit, mit der sie ihr Studium betreibt. Sie hat sehr gute akademische Leistungen nachzuweisen und gehört zu den besten Studierenden ihres Jahrgangs. Mit der Studienrichtung URT hat Frau Lei offensichtlich genau das ihren Interessen entsprechende Studium gefunden. Zudem überzeugt sie durch ihr bemerkenswertes inner- und außeruniversitäres Engagement.

Außerhalb der hochschulischen Arbeit hat Frau Lei während der internationalen Projektwoche als Dolmetscherin in Gesprächen innerhalb der deutsch-chinesischen Hochschulpartnerschaft gearbeitet und überzeugte als Betreuerin chinesischer Studierender, die in diesem Jahr im Rahmen des HUT Projektes nach Nordhausen kamen. Neben Hilfestellungen bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen organisiert sie Exkursionen. Damit übernimmt sie eine arbeitsintensive, aber für den Erfolg der Hochschulpartnerschaft wichtige Tätigkeit neben ihrem Studium. Darüber hinaus übernimmt Frau Lei auch die Aufgabe anderen Studierenden ihre Kultur näherzubringen.

DAAD-Preis 2016 an Masterstudentin aus Weißrussland verliehen

Die Hochschule Nordhausen verleiht DAAD-Preis 2016 diesmal an Frau Natallia Migula aus Weißrussland.Diese Auszeichnung wurde Frau Migula während der Immatrikulationsfeier durch den Dekan des Fachbereich Ingenieurwissenschaften, Herrn Prof. Dittes, übergeben.

Frau Migula hat zunächst einen Abschluss als Diplom-Ingenieurin an der Belorussischen Staatlichen Technologischen Universität in Weißrussland absolviert und arbeitete dann als Ingenieurin für Normung in der Offenen Aktiengesellschaft "Mölkereibetrieb Iwanowa" sowie im Zentrum für Normung, Metrologie und Zertifizierung in Brest. Ihr Weg führte Sie dann an die Hochschule Nordhausen, um den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu absolvieren.

Frau Migula hat sehr gute akademische Leistungen nachzuweisen und gehört zu den besten Studierenden ihres Jahrgangs. Sie brachte sich stets durch aktive Mitarbeit in die Lehrveranstaltungen ein. Durch ihre zurückhaltende Art konnte Frau Migula in zahlreichen Teambearbeitungen harmonisierend Ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und zugleich eigene Ideen erfolgreich einbringen. Im Rahmen eines Virtuellen Seminars überzeugte Frau Migula, gemeinsam mit Kommilitonen anderer Nationalitäten (deutsch, polnisch, tschechisch), mit der Entwicklung einer innovativen Geschäftsidee auf dem Fertigsuppenmarkt. Neben den guten bis sehr guten Studienleistungen zeichnet sich Frau Migula durch ihre Zielstrebigkeit und Durchsetzungskraft aus.
Während ihres Studiums hat Frau Migula diverse Angebote für internationale Studierende wahrgenommen. Darüber hinaus unterstützt sie in einem Internetforum russischsprachige Studieninteressenten auf ihrem Weg an eine deutsche Hochschule.

DAAD-Preis 2015 ging an Heilpädagogik-Studentin aus Belgien

Angelina Chantraine aus Belgien ist die diesjährige Preisträgerin des DAAD-Preises. Sie studiert seit 2013 an der Hochschule und gehört zum ersten Jahrgang des neuen des neuen Bachelorstudiengangs Heilpädagogik/Inclusive Studies. Die Preisverleihung erfolgte während der Immatrikulationsveranstaltung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durch Frau Prof. Spindler, die die Preisträgerin auch vorgeschlagen hatte.

Bereits ihr Weg nach Nordhausen war sehr imposant. Nach einer intensiven Orientierungs- und Versuchsphase machte Frau Chantraine einen Au-Pair-Aufenthalt in Italien, der sie besonders geprägt und ihren Berufswunsch gefestigt hatte. "Während dieser Zeit machte ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern, lernte die Wichtigkeit und Bedeutung des Familienzusammenhalts, die Rolle der Mutter und die Familienkonstellation in einer anderen Kultur intensiv kennen", so Frau Chantraine. Insbesondere diese Erfahrungen führten sie zu einem Studium der Heilpädagogik an die Hochschule Nordhausen.

Neben guten Leistungen im Studium fällt Frau Chantraine insbesondere durch ihr ehrenamtliches Engangement und ihr Interesse an außerhochschulischen Aktivitäten auf. So ist sie als Betreuerin in der Aufgabenschule tätig und nimmt regelmäßig an fakultativ angebotenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel einem Theaterworkshop und an diversen Veranstaltungen für internationale Studierende teil. Sie ist sehr present auf dem Campus und eine beliebte Ansprechpartnerin für ihre KommilitonInnen.

Angehender Ingenieur aus China erhält DAAD-Preis 2014

Als besonders engagierter und leistungsstarker Studierenden wird Herr Baoyuan Gong aus China mit dem diesjährigen DAAD-Preis während der Immatrikulationsfeier der Ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an der Fachhochschule Nordhausen ausgezeichnet. Der Preis, der jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben wird und mit 1000 € dotiert ist, richtet sich an internationale Studierende, die sich durch hervorragende akademische Leistungen sowie herausragendes soziales und kulturelles Engagement auszeichnen. Die Fachhochschule Nordhausen vergibt den Preis nun bereits zum vierten Mal an einen ihrer internationalen Studierenden.

Herr Gong hatte zum Sommersemester 2013 sein Studium im Studiengang Regenerative Energietechnik begonnen und holt seitdem den Semesterrückstand zum regulären Ablauf des Studiums auf. Neben seinem Studium an der Fachhochschule Nordhausen ist Herr Gong an der Bohai University in China eingeschrieben, um dort ebenfalls ein Ingenieursstudium mit dem Akademischen Grad eines Bachelors abzuschließen. Trotz der mehrfachen Belastung erbringt Herr Gong ausgezeichnete Studien- und Prüfungsleistungen an der Fachhochschule Nordhausen

Darüber hinaus engagiert sich Baoyuan Gong im Fachgebiet der Technischen Mechanik als Tutor und unterrichtet seine Muttersprache sowohl an der Hochschule als auch an der Kreisvolkshochschule Nordhausen. Außerdem arbeitet Herr Gong als Betreuer der chinesischen Studierenden am Studienkolleg in Nordhausen und fungiert als Dolmetscher zwischen dem Studienkolleg und chinesischen Universitäten. Zu seinen Aufgaben als Studierendenbetreuer gehört das Abholen und Unterbringen von neuankommenden chinesischen Schülern des Studienkollegs, Hilfestellung bei Behördengängen und bei der Suche nach Unterkünften.

Weiterhin kann Herr Gong mit seiner herausragenden Organisationsfähigkeit überzeugen. So übernahm er im März 2014 die Organisation einer Studienreise nach China die aus PROMOS-Mitteln des DAAD finanziert wurde. Von Deutschland aus vereinbarte er Termine mit Hochschulen und Unternehmen zur Besichtigung und organisierte die ca. 3.200 km lange Reise im Inland. Bei Reisen mit dem Zug in China ist zu erwähnen, dass diese circa drei Wochen im Voraus gebucht werden müssen und somit eine genaue Terminierung der An- und Abreise aus den Städten eingehalten werden muss. Dies konnte durch die präzise Vorabplanung von Herrn Gong auch eingehalten werden.

 

DAAD-Preis 2013 ging an Studentin aus Weißrussland

Auch in diesem Jahr konnte die FH Nordhausen wieder den mit 1.000 € dotierten DAAD-Preis an einen internationalen Studierenden mit hervorragenden akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlichen und interkultuellem Engagement vergeben. Diesmal durfte sich Frau Sviatlana Sheibak aus Weißrussland freuen, die den Masterstudiengang Innovations- und Changemanagement (ICM) studiert.

Vorgeschlagen wurde Frau Sheibak von ihrer Dozentin Frau Dr. Kareen Schlangen, die sich sehr lobend über die Preisträgerin geäußert hat. Sie würdigte insbesondere die außerordentliche Leistungsfähigkeit und Kreativität der Preisträgerin im Studium. Darüber hinaus wurde das sozialgesellschaftliche und interkulturelle Engagement von Frau Sheibak herausgestellt. Neben ihrer aktiven Mitarbeit im Fachschaftsrat des Studienganges ICM bot sie beispielsweise ein Tutorium "Russische Sprache" für ihre Kommilitoninnen an und hat die "Russische Woche", die im Wintersemester 2012/13 an der FH Nordhausen stattfand, konzeptionell mitgestaltet und war zudem maßgeblich an der Durchführung beteiligt. Dadurch konnte sie ein Stück ihrer eigenen Kultur an der Hochschule einbringen und hat somit zum Kulturverständnis beigetragen.

Ausgezeichnete Chinesin erhielt den DAAD-Preis 2012

Die Studentin Sisi Li des Ingenieurstudiengangs Technische Informatik an der Fachhochschule Nordhausen hat allen Grund zur Freude. Während der Immatrikulationsfeier des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften erhielt Frau Li den mit 1.000 € dotierten DAAD-Preis, welcher jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben wird, um internationale Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen sowie bemerkenswertem gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement zu würdigen. Frau Li erfüllt nach Ansicht der Jury alle diese Kriterien in besonderem Maße. So ist es nicht verwunderlich, dass sie gleich von je zwei ihrer Professoren für den Preis vorgeschlagen wurde.
In der Laudatio von Herrn Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann standen nicht nur die ausgezeichneten Noten und praktischen Fähigkeiten der Studentin im Vordergrund. Sisi Li gibt ihr Wissen auch gerne an andere Studierende weiter. Unter anderem bot sie ihren Kommilitonen Tutorien für Mathematik und Physik an, unterstützte die chinesischen Studierenden des Studienkollegs, indem sie ihnen Orientierungshilfe für das Leben in Deutschland gab und unterrichtete an der Volkshochschule Nordhausen die chinesische Sprache. Darüber hinaus engagierte sich Frau Li bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“, indem sie über die chinesische Sprache und Kultur referierte und ist  derzeit aktives Mitglied des Fachschaftsrates Technische Informatik. Zu erwähnen ist noch, dass die Preisträgerin zu den ersten Teilnehmern der deutsch-chinesischen Hochschulpartnerschaft zwischen der Universität Bohai und der Fachhochschule Nordhausen gehört. Noch im Jahre 2007 konnte Frau Li kein einziges Wort deutsch. Fit gemacht zum Studium in Deutschland wurde Sie im Jahr 2008 im Studienkolleg der Fachhochschule Nordhausen.

Libanesischer Student erhält den DAAD-Preis 2011

Abbas Seifeddine ist der glückliche Gewinner des DAAD-Preises 2011. Der Vorschlag, ihn zu würdigen, kam vom Fachschaftsrat Regenerative Energietechnik.

Ausgezeichnet wurde er sowohl für seine Studienleistungen, als auch für seine Tätigkeit als studentische Hilfkraft und sein darüber hinaus gehendes ehrenamtliches Engagement. Abbas Seifeddine bietet Tutorien für Ingenieurmathematik und Elektrotechnik an. Dabei hat er oftmals mehrere Termine pro Woche angeboten, um sein Wissen an seine Kommilitonen weiterzugeben und ihnen bei Verständnisproblemen zu helfen. Auch stand er den Tutorienbesuchern oftmals über die reguläre Tutorienlänge hinaus zur Verfügung und bot zudem Klausurtrainings zur Prüfungsvorbereitung an. Diese bemerkenswerte, selbstlose und vor allem rein ehrenamtliche Unterstützung und Hilfestellung machen Abbas Seifeddine zu einem verdienten Preisträger.

Die Preisverleihung erfolgte am 08.06.2011 im Rahmen des Campusfestes der FH Nordhausen durch den Präsidenten, Herrn Prof. Wagner.

Wir wünschen Herrn Seifeddine für seinen Studienabschluss viel Erfolg und alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.