Pressemitteilungen 2015

Probenvorbereitung für die Chloranalytik mit Hilfe der Pressmethode (DIN 54388 – Vornorm)
23.04.2015

Nordhäuser Labortechnik für Europa

Am 21. April fand in Brüssel ein Ausschusstreffen des Europäischen Komitees für Normung statt (CEN/TC 343 „Solid recovered Fuels“). Zusammen mit Vertretern des Deutschen Instituts für Normung (DIN) stellte die Hochschule Nordhausen zwei ihrer wichtigsten Forschungsprojekte der vergangenen Jahre vor.

Details anzeigen
Große Resonanz auf die Tauschaktion für Elektroaltgeräte im Rahmen des Hochschulinformationstags 2015
22.04.2015

Ein kleines Stückchen Wertstoffwende zum Anfassen

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des diesjährigen Hochschulinformationstages der Hochschule Nordhausen war im AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) die Frage zu hören, wo man denn hier die Elektroaltgeräte abgeben könnte. Hintergrund dieser Frage war der Aufruf zu einer gezielten Sammelaktion für eben diese wertvolle und doch oft unterschätzte Abfallgruppe.

Details anzeigen
Science Slam beim Hochschulinformationstag 2015 an der Hochschule Nordhausen
20.04.2015

Wissenschaft im Rampenlicht

Die Hochschule Nordhausen veranstaltete am 18. April ihren diesjährigen Hochschulinformationstag. Studieninteressierte konnten sich auf dem Hochschulgelände über das vielfältige Studienangebot der Hochschule informieren, Labore erkunden und erste Campusluft schnuppern. Als besonderer Abschluss erwartete die Besucher ein Science Slam.

Details anzeigen
17.04.2015

Europa in Nordhausen – gemeinsam für eine bunte und lebendige Region

Über 80 Interessierte besuchten die Veranstaltung „Was geht mich Europa an?“, die vom Europa-Service Nordthüringen gemeinsam mit der Hochschule Nordhausen, dem JugendSozialwerk e.V. und dem Welcome Center Thüringen ausgetragen wurde.

Details anzeigen
Christian Borowski (HSN), Mark Schwarz (Nordthüringer Werkstätten gGmbH), Katrin Schmidt (HSN), Petra Hauschild (HSN), Dr. Jürgen Poerschke (HSN) (v.l.n.r.)
16.04.2015

Zu Gast in Hannover

Die Hochschule Nordhausen präsentiert vom 13. bis 17. April 2015 neue Projekte rund um das Thema „Recycling und Rohstoffversorgung“ auf der weltgrößten Industriemesse in Hannover.

Details anzeigen
Elektroaltgeräte-Sammelaktion am Hochschulinformationstag
15.04.2015

Fön kaputt?

Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Metalle und andere Stoffe, die wiederverwendet werden können. Das schont Ressourcen und die Umwelt. Daher werden Elektroaltgeräte getrennt gesammelt und fachgerecht entsorgt. Auch beim Hochschulinformationstag der Hochschule Nordhausen am 18. April wird es wieder eine Sammelaktion geben …

Details anzeigen
Unterhaltsame Vorträge vor einem gemischten Publikum – beim Science Slam wird Wissenschaft von Jungwissenschaftlern aus dem Labor raus ins wahre Leben geholt. (Foto: Jeff Raps)
14.04.2015

SLAM FREI!

Besucher des Hochschulinformationstages an der Hochschule Nordhausen erwartet in diesem Jahr ein besonderes Highlight - nämlich Wissenschaft im Rampenlicht …

Details anzeigen
«   123  »

Das Pressearchiv finden Sie unter Service / Pressearchiv.

Live-ChatLIVE - CHAT für
Studieninteressenten